Menue öffnenoekoside.de   :::   Ökotipps und Umweltschutz

Was steckt hinter dieser Homepage?

Thomas WinterhalterMein Name ist Thomas Winterhalter, ich bin geboren 1978 in Freiburg und Breisgau und bin der Entwickler und Betreuer der Webseite oekoside.de.

Umweltschutz und Ökologie, Nachhaltigkeit und Globalisierung, die vielfältigen Möglichkeiten, Probleme und Zusammenhänge sind Themen, die mich privat schon seit Kindheit an sehr interessieren und beschäftigen. Schon früh hat mich der Klimawandel schockiert: bereits in den frühen 80er Jahren hörte ich, dass es künftig bei uns keinen Schnee mehr geben könnte. Da ich als Kind Schnee und Winter liebte, hatte mich das sehr bewegt und mich schon früh dazu gebracht, mehr darüber zu erfahren. Damit begann mein Interesse an Umweltschutz und den dahintersteckenden Zusammenhängen.
Bis heute verbindet mich eine tiefe Liebe zum Winter (wohin das unter anderem führte, sieht man hier) und heute ist es tatsächlich leider so, dass der Schlittenhang in meinem Heimatort nahe Freiburg im Breisgau, der früher oft wochenlang ideale Rodelbedingungen bot, jetzt leider höchstens nur noch wenige Tage schneebedeckt ist.

Ich wollte aktiv etwas beitragen....

Im Laufe vieler Jahre habe ich viele Informationen, konkrete Tipps und Anregungen zum Thema Umweltschutz gesammelt und mich immer mehr in das Thema eingearbeitet. Dabei fiel mir auf, dass mir eine einfache Übersicht für jeden, der sich engagieren möchte, im Internet fehlte. Entweder waren nur bruchstückhafte Informationen zu finden oder die Tipps waren in endlosen Texten versteckt oder wenig alltagstaugliche Anleitungen entmutigten eher als zum aktiven Umweltschutz zu ermutigen.

Da ich selbst seit Mitte der 90er Jahre als Geschäftsführer in einem kleinen Internetunternehmen tätig bin, lag es nahe, hier selbst etwas auf die Beine zu stellen.

Es handelt sich dabei um einen Versuch, einen möglichst großen Überblick über dieses Thema zu schaffen und eine umfassende Info-Plattform aufzubauen, die beständig wachsen soll.

Ich sage klar: ich bin kein Fachmann für diese Themen, auch wenn ich mich privat intensiv damit beschäftige und beschäftigt habe! Alle Daten auf dieser Homepage sind gründlich recherchiert, Fehler können sich aber immer einschleichen. Für Hinweise auf mögliche Fehler oder fehlende Infos bin ich immer dankbar. Viele Beiträge sind bereits aufgrund von Anregungen von Freunden und Lesern entstanden, erweitert oder korrigiert worden.

Ich gehöre keiner Partei oder einem Verein an (nun ja: wenn man mich googelt, wird man sehen, dass ich Vorstand für Kommunikation der EFNS bin - dem größten Amateur-Biathlon-Wettbewerb der Welt, aber auch das ist eine ganz andere Geschichte und hat mit diesem Projekt nichts zu tun), erhalte keine Gelder von irgendeiner Stelle für dieses Projekt, bemühe mich um ein möglichst unabhängiges objektives Bild (außer in den Blog-Bereichen auf dieser Seite, die durchaus meine persönlichen Gedanken und Meinungen widerspiegeln - es ist jedem selbst überlassen, was er hier mitnehmen möchte und was nicht).

Natürlich wird dieses Projekt eine endlose Baustelle werden und nie komplett sein. Selbstverständlich sammel ich immer mehr Infos, Daten und Gedanken zusammen, aber als Privatperson ist es fast nicht möglich, hier zu einem Abschluss zu kommen. Nichts desto trotz hoffe ich, dass die angebotenen Informationen nützlich und interessant sind.
Das Angebot wird auch beständig -wenn auch in unregelmäßigen Zeitabschnitten- erweitert und aktualisiert - es lohnt sich also immer mal, wieder reinzuschauen.

Das Internet bot sich als ideale Plattform an: zum einen, weil man damit Informationen leicht einer großen Menge von Interessenten zur Verfügung stellen kann, zum anderen aber auch, weil es so relativ leicht ist, die eigenen Daten zu gliedern und gesammelt zur Verfügung zu stellen.
Ich hoffe, alle gesammelten Links und Informationen sind interessant und helfen Ihnen weiter!

P.S.
Falls mich jemand neugierig googeln möchte, der sei gewarnt, dass mein Name in Süddeutschland recht weit verbreitet ist und ich auch viele Namensvettern habe, teilweise sogar kenne, die aber nicht das geringste mit meiner Person zu tun haben ;-)

Warum gibt es auf der Homepage immer mal wieder wieder nur angerissene Themen?

Die Antwort ist einfach: wie gesagt, ich sammel und strukturiere fortlaufend hier Informationen rund um das Thema Umweltschutz. Wann immer ich etwas interessantes lese oder sehe, gliedere ich es direkt in die Homepage ein. Oft fehlt aber einfach die Zeit, das Thema sofort zu vertiefen. Daher steht manchmal das Thema nur kurz angerissen da, wird aber sicher später irgendwann vertieft.
Österreich
Welt-Guck-Loch   :::   Österreich
Mit Dank an    :::    Dieses Projekt unterstützen    :::    Was steckt dahinter?    :::    Impressum    :::    Datenschutz    :::