Menue öffnen
oekoside.de   :::   Umwelttipps und Umweltschutz

Was leider keinen Sinn macht....

Ja, auch das gibt es: gut gemeint, aber leider völlig daneben gegriffen. Oder aus Unwissenheit falsch eingeschätzt. Manche Dinge gelten als nachhaltig und umweltfreundlich, sind es aber leider überhaupt nicht - auch hier gilt: Augen auf!

Finger weg von "Bambus"-Bechern

Bambus? Klingt doch super. Ist doch so eine nette Pflanze, die manche im Garten stehen haben oder die man aus Urlaub oder dem Fernseher kennt. Ist doch eine tolle Idee, daraus statt aus Plastik einen Becher herzustellen. Das ist leider nur die halbe Wahrheit - die Becher bestehen aus Bambusfasern zusammengeklebt mit anderen Stoffen - in der Regel Melamin und oft auch Formaldehyd.

Nicht nur, dass die Stoffe gesundheitschädlich sind, die Becher sind nicht mal biologisch abbaubar - letztendlich handelt es sich nur um eine bestimmte Form von Kunststoff.

Finger weg von Bambus-Geschirr

Das gleiche gilt natürlich nicht nur für Becher sondern auch für Teller, Besteck und andere Dinge, die aus "Bambus-Plastik" hergestellt sind.

Übrigens: reine Bambus-Produkte (z.B. die Stiele von Zahnbürsten), sind unbedenklich!

Keine kompostierbaren Müllbeutel für Bio-Müll verwenden

Kompostierbar? Hergestellt aus nachwachsenden Rohstoffen? Klingt doch erstmal gut, aber der Teufel steckt im Detail. Es gibt verschiedene Schwierigkeiten beim Einsatz dieser Beutel, deswegen sind sie auch in vielen Regionen explizit verboten. Hauptproblem: in den Kompostier-Anlagen wird Plastik aussortiert. Plastik? Ja, leider gibt es sogenannte Fehlwürfe und Plastik landet oft fälschlicherweise im Biomüll. Keine der gängigen Sortieranlagen kann normales Plastik von dem kompostierbaren Stoff unterscheiden, d.h. die Beutel werden in der Regel direkt aussortiert und doch verbrannt - es ist nichts gewonnen.

Ein anders Problem: die Beutel verstopfen manche Häcksel-Anlagen. Und als letztes: ja die Beutel verrotten, es dauert allerdings mehrere Monate, bis sie sich vollständig aufgelöst haben. Die Kompostieranlagen in Europa sind auf eine Kompostier-Zeit von wenigen Wochen ausgelegt (was für "normalen" Biomüll auch völlig ausreichend ist) - d.h. im Kompost, der am Schluss übrig bleibt, finden sich immer noch die Beutel (wenn sie es überhaupt bis hierhin schaffen).

Von daher: gut gemeint, ja, tatsächlich kompostierbar, funktioniert aber leider nicht in der Praxis.

Besser den Biomüll einfach ohne jeglichen Beutel direkt in die Tonne - fertig. Spart auch Geld für teure kompostierbare Biomüll-Beutel.
Mit Dank an    :::    Dieses Projekt unterstützen    :::    Was steckt dahinter?    :::    Impressum    :::    Datenschutz    :::