Menue öffnen
oekoside.de   :::   Umwelttipps und Umweltschutz

Hintergrund: Stadtplanung

Gute Stadtplanung muss nachhaltig sein. Egal ob es sich um eine Großstadt oder ein kleines Dorf handelt. Die grundlegenden Anforderungen sind gleich:
soziale, wirtschaftliche und umweltschützende Anforderungen müssen miteinander in Einklang gebracht werden.

Stadtplanung soll dazu beitragen, eine menschenwürdige Umwelt zu sichern und die natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen. Lokaler und globaler Klimaschutz spielt eine große Rolle, aber ebenso kleine Dinge, wie die Schaffung von Grünanlagen, Vorsorge für Extrem-Wetterlagen, Schaffung von gutem Bus- und Bahn-Verbindungen. Eine gute Stadtplanung sichert außerdem bezahlbaren Wohnraum und schafft eine lebenswerte und liebenswerte Stadt. Darüber hinaus soll die Planung das Orts- und Landschaftsbild stimmig erhalten und weiter entwickeln.

Auf dieser Seite versuchen wir die Teilbereiche "Umweltschutz in der Stadtplanung" und "Nachhaltigkeit in der Stadtplanung" genauer zu beleuchten.
Viele Punkte aus unseren "Ökotipps für Kommunen" sind sicher auch im Bereich Stadtplanung interessant.....
 

Lebenswerte Städte weltweit

Weltweit fallen immer wieder (oft die gleichen) großen oder kleinen Städte auf, die als besonders lebenswert gelten. Was macht diese so besonders? Warum sind diese so lebenswert? Oft spielt eine nachhaltige Infrastruktur eine große Rolle für das Wohlbefinden der Einwohner. Es empfiehlt sich daher immer, einmal zu schauen, warum manche Städte lebenswerter sind als andere: viele Konzepte kann man erfolgreich adaptieren und oder kopieren.

Wien

Vancouver

Portland Oregon

Auckland

Sydney

 

Tipp: Vernetzen Sie sich!

Man muss das Rat nicht neu erfinden - man kann viel von anderen aktiven Kommunen lernen
Vancouver - seit Jahren immer wieder zur lebenswertesten Stadt der Welt gewählt

Serie aus Zeit.de: Sauber durch die Stadt

Die Wochenezeitung "Die Zeit" hat dem Thema Mobilität in Städten und wie Städte hiermit bereits umgehen eine interessante Serie gewidmet. Hier finden Sie die Links dazu:
Wie bekommt man die Autos aus der Stadt?
ÖPNV - Nahverkehr statt Blechlawine

Einrichtung von Spielstraßen

Fußgängerüberwege statt Ampelanlagen

....

Tempo-30 Zonen

Weniger Lärm und Stress, mehr Sicherheit und Ruhe - das versprechen Tempo-30-Zonen in Städten ........

Tempo 30 in Graz/ Österreich

Bereits seit dem 1. September 1992 gilt in Graz in Österreich fast überall Tempo-30. Bei einem Besuch der Stadt Ende der 1990er Jahre fiel mir als subjektiver Eindruck damals schon ins Auge, wie angenehm der Verkehrsfluß war, sowohl aus Sicht des Autofahrers, als auch zu anderen Zeiten als Fußgänger.

.........

Shared Spaces

Der Schilderwald auf den Straßen ist ein lästiges Phänomen. Untersuchungen zeigen, dass Autofahrer mit der Wahrnehmung völlig überfordert sind und der Unterhalt verschlingt nicht wenig Ressourcen, Geld und Zeit. Ein völlig anderer Ansatz ist das "Shared Space" Konzept. Vereinfacht gesagt reduziert dieses Konzept die Verkehrssignale auf fast null oder null (sprich keine Schilder mehr, nur noch einfache Rechts-vor-Links-Regelung) und betrachtet alle Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer etc.) als gleichberechtigte Partner und Nutzer des Verkehrsraums.

Lesenswert zum Thema

Fahrradfahrerin vor städtischer Skyline
Fahrradfreundliche Städte
Stadt Begrünung

Versickerungsflächen

Regen ist eines der natürlichsten Dinge der Welt und natürlich brauchen wir das Nass von oben. In Städten, deren Böden aber oft mit Straßen, Häusern und vielem mehr dicht versiegelt sind, findet der Regen keinen Weg mehr in den Boden und das ist sehr schlecht.

Flächen entsiegeln: Parkplätze mit Rasengittersteinen statt zuasphaltiert

Flächen entsiegeln: Grünflächen auf Verkehrsinseln

Flächen entsiegeln: begrünte Straßenbahn-Trassen

 

Schaffung Mensch- und umweltorientierter Stadtviertel

Beispiel: das Vauban-Viertel in Freiburg in Süddeutschland.

Städte weltweit und ihre Projekte

....

Sanfte und naturorientierte Bebauungspläne

Grüne Architektur

 

Weiterführende Links

Sahara
Welt-Guck-Loch   :::   Sahara
Mit Dank an    :::    Dieses Projekt unterstützen    :::    Was steckt dahinter?    :::    Impressum    :::    Datenschutz    :::