Menue öffnenoekoside.de   :::   Ökotipps und Umweltschutz

Blog: Bildung - Werte und Wissen vermitteln

Emotionale, soziale und menschliche Bildung

Faktenwissen spielt in der Diskussion um Bildungspolitik eine vorrangige Rolle. "Wettbewerbsfähigkeit" ist ein gern gebrauchtes Schlagwort, wenn es um das Thema Bildung geht. Was leider selten im Vordergrund steht, ist aber eine gesellschaftliche, menschliche Bildung.

Viele Schulen schreiben es zwar mittlerweile in ihre Leitbilder und das ist auch schön, aber die große Bildungspolitik redet eher von "harten" Faktoren, als ob der Mensch nur ein kleines Zahnrad im großen Wirtschafts-Getriebe wäre.

................

Umwelt-Bildung

Ein weiterer Punkt, der oft zu kurz kommt, ist eine gute Ausbildung in Sachen Umweltschutz. In Gesprächen entdecke ich immer wieder, dass sogar interessierten Menschen oft grundlegende Informationen fehlen, die sie einfach nie erhalten haben. So entstehen oft verzerrte, falsche Bilder und es gehen unglaublich viele Chancen verloren.

Umwelt-Didaktik - was vermitteln wir der nächsten Generation?

Kinder sind die Zukunft - und das gilt natürlich auch in Sachen Umweltschutz!

........

Was will man Kindern zumuten?

Schon Ender der 1970er und zu Beginn der 1980er Jahre stritt die IG Metall für die Einführung der 35 Stunden-Arbeitswoche. Im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends nähert sich die Stundenzahl vieler Schüler tatsächlich auch dieser 35-Stunden Woche - aber von unten! Nimmt man dann noch die Zeit für Hausaufgaben und Lernen für Klausuren dazu, gibt das laut Schätzungen ein Wochenpensum von 40-50 Stunden pro Woche.

D.h. 12 oder 15-jährige Schüler haben ein Wochenpensum, das vergleichbar zu zahlreichen Angestellten ist oder teilweise sogar darüber liegt. Kann das wirklich klug sein?

Bildung und Erziehung zum kritischen Denken

Taugt das Internet als zuverlässige Quelle?

"False Balance" - Bewusste Verwirrtaktiken

Arizona (USA) - Antelope Slot
Welt-Guck-Loch   :::   Arizona (USA) - Antelope Slot
Mit Dank an    :::    Dieses Projekt unterstützen    :::    Was steckt dahinter?    :::    Impressum    :::    Datenschutz    :::