Fähren mit Elektroantrieb
- 21.03.2025: Spiegel Online - Norddeich - Norderney: Erste deutsche E-Fähre geht in Betrieb - DER SPIEGEL
Ein E-Katamaran soll Urlauber ab April umweltfreundlich übers Wattenmeer bringen. Für die Batterietechnik auf See ist die »Frisia E-I« ein großer Schritt, für das Klimaversprechen der Nordseeregion kommt sie spät. - 29.10.2024: Spiegel Online - Stockholm: Elektro-Fähre mit Hydrofoil von Candela startet Linienbetrieb - DER SPIEGEL
Das Gefährt gleitet mit Batterieantrieb einen Meter hoch über dem Wasser: In Schwedens Hauptstadt hat eine neuartige Fähre den Betrieb aufgenommen. An »Nova« soll auch Berlin interessiert sein. - 26.11.2023: Spiegel Online - Tragflächenfähre in Stockholm: Schwebend, stromsparend - und doppelt so schnell - DER SPIEGEL
In der schwedischen Hauptstadt hat die Testphase einer Passagierfähre mit Hydrofoil-Technik begonnen. Die wurde zuerst bei Surfboards und Spaßbooten eingesetzt und soll nun den Nahverkehr auf dem Wasser voranbringen. - 18.11.2023: Spiegel Online - Stockholm: Tragflächen-Fähre vor dem Start - übers Wasser wie im Flug - DER SPIEGEL
Eine nicht ganz unbekannte Technik könnte dem Batterieantrieb auf dem Wasser zum Durchbruch verhelfen - zumindest auf kürzeren Strecken. Ein Projekt in Stockholm verläuft offenbar vielversprechend. - 28.06.2022: Stapellauf für erstes E-Schiff der BSB in Friedrichshafen - SWR Aktuell
Am Dienstag ist in Friedrichshafen das erste Schiff mit Elektroantrieb der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) vom Stapel gelaufen. - 26.06.2017: Fähre zwischen Dänemark und Schweden fährt jetzt elektrisch - eMobilServer
Die Auto-und Passagierfähre "Tycho Brahe" wird ab diesem Sommer ausschließlich elektrisch betrieben und legt somit die vier Kilometer lange Strecke zwischen Helsingör in Dänemark und Helsingborg in Schweden geräuscharm und schadstoffrei ohne Dieselmotor zurück.
Fähren mit Flettner Rotorsegel
- Wind im Rotorsegel reduziert CO2-Ausstoß | Scandlines
2020 installierte Scandlines ein Rotorsegel auf der Hybridfähre "Copenhagen". Durch die Windenergie reduziert sich der CO2-Ausstoß auf der Strecke Rostock-Gedser um 4-5 Prozent.
Fähren mit Solar-Antrieb
- 1.9.2022: Erster E-Katamaran MS "Insel Mainau" auf dem Bodensee | E-Mobil Kreis Konstanz
Produktion von Solarstrom während der Fahrt (bis zu 20% des täglichen Bedarfs) durch 60 bifaziale Solarzellen mit insgesamt 18,9 kWp auf dem Freideck