Menue öffnenoekoside.de   :::   Ökotipps und Umweltschutz

Hintergrund: Plastikmüll

Plastikmüll ist mittlerweile eines der größten Umweltprobleme auf der ganzen Welt. Nach Schätzungen wurden zwischen 1950 und 2015 weltweit über 8 Milliarden (!) Tonnen Kunststoff hergestellt - allein die Hälfte hiervon in den letzten 13 Jahren. Geschätzte 5 Milliarden Tonnen davon landeten als Plastikmüll auf Deponien und in der Umwelt. Aber nicht nur der Müll ist ein Problem: bei der Herstellung von Kunststoffen werden große Energiemengen benötigt und oft kommt auch Erdöl zum Einsatz. Kunststoffe gelten daher als großer Mitverursacher des Klimawandels, der Zerstörung von Ökosystemen und des Artenssterbens.
 

Alternative: Verzicht auf Verpackungen

Vieles wird heutzutage völlig unnötig verpackt - nicht nur im Bereich Lebensmittel. Die einfachste Lösung Plastikmüll zu reduzieren, ist auf Verpackungen zu verzichten.

Alternative: Materialien aus nachwachsenden, kompostierbaren Rohstoffen

Alternative: Umweltfreundliches Take-Away-Essen ohne Müll

Alternative: kreative Lösungen

Alternative: Wo es nicht ohne geht - gezieltes Recycling

Tipps: Wie kann man Müll vermeiden
Tipps: Müll bei Lebensmittel vermeiden

Problem: Verschmutzung der Meere

Problem: Unzureichende Recyclingmöglichkeiten

Problem: Unzählige Kunststoff-Varianten

Plastik ist leider nicht gleich Plastik.

Problem: Hormoneller Einfluß auf Menschen und Tiere

 

Politik: Verbot von weltweitem "Mülltourismus"

Man kann es sich auch sehr sehr einfach machen: einfach den Müll vor der eigenen Tür einpacken und weit weit weg in ärmliche Länder verschiffen und damit das Problem scheinbar elegant beseitigen. Aber das ist natürlich absolut nicht hilfreich. Der Müll verschwindet dadurch ja nicht, im Gegenteil er landet in Ländern, die in keinster Weise darauf eingerichtet sind, Müll zumindest sicher und sauber zu verwerten. Dieser Form von Mülltourismus gehört unbedingt ein Riegel vorgeschoben!

Wiedergutmachung: Säuberung von Flüssen

 

Politik: Förderung von Mehrwegsystemen

Politik: Verbot von Einmal-Plastik-Einsatz jeglicher Art

Lesenswertes Plastikmüll....

 

Plastikmüll weltweit...

Chile

China

Großbritannien

 

Indien

 

Indonesien

Malediven

Nepal

Plastikmüll findet sich mittlerweile an Orten, an denen man ihn nicht erwarten würde. Anbei eine Weltspiegel Reportage vom höchsten Berg der Welt - dem Mount Everest - der sehr unter dem Müllproblem leidet....
 

Türkei

Mit Dank an    :::    Dieses Projekt unterstützen    :::    Was steckt dahinter?    :::    Impressum    :::    Datenschutz    :::