Menue öffnenoekoside.de   :::   Ökotipps und Umweltschutz

Lebensmittel: Fische

Fisch - Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Fische und Meeresfrüchte sind eine sinnvolle und gesunde Ergänzung des Speiseplans. Aber es gibt hier in Sachen Nachhaltigkeit auch einiges zu beachten. Generell gilt, dass für jeden Fisch andere Regeln gelten, es ist also nicht einfach, sich umfassend zu informieren.... Diese Seite versucht, weiterzuhelfen und auch bereits allgemeine Tipps und Infos zur Verfügung zu stellen. Da die Infos eigentlich für jeden Fisch unterschiedlich sind, finden sich auch auf Unterseiten weitere Detailinformationen:
 

Empfehlungen

Essen Sie Fische und Meeresfrüchte nur aus nachhaltiger, zertifizierter Fischerei

Es ist nicht einfach beim Thema "Fisch" den Überblick zu bewahren. Was sollte man überhaupt noch essen, was unter bestimmten Umständen, was lieber gar nicht. Zum Glück helfen einige Einkaufs-Ratgeber hier weiter.
 

Haltbarkeit und beste Aufbewahrung

Ökologische Bilanz

......

Problem: Transportwege

Problem: Fang mit Schleppnetzen

Frage: Das MSC-Siegel - Kleinster gemeinsamer Nenner oder sinnvoller Kompromiss?

Bio-Produktion

......

Fair-Trade Produktion

Tierschutz & Ethik

 

Lesenswertes...

Bartolomé (Galápagos Inseln)
Welt-Guck-Loch   :::   Bartolomé (Galápagos Inseln)
Mit Dank an    :::    Dieses Projekt unterstützen    :::    Was steckt dahinter?    :::    Impressum    :::    Datenschutz    :::